Asparagus Big Band

Die “Asparagus Big Band“ ist eine Sparte der Stadtkapelle, die sich auf Swingmusik spezialisiert hat. Bei Auftritten wie z.B. beim Lichterfest oder Stadtfest wird die “Asparagus Big Band“ häufig von einer Sängerin begleitet.

Dirigent: Pascal Morgenstern

Swing  Big Band Sound  Unterhaltungsmusik  Dixieland

Lichterfest am 27.7.2019

Swing-Konzert der Asparagus Bigband
am großen Weiher

Schwetzinger Lichterfest 2015 mit der Asparagus Bigband

Am Samstag war es endlich so weit, der Schlossgarten öffnete die Tore für das Schwetzinger Lichterfest.

Trotz des wechselhaften Wetters, das von Sonnenschein bis Sturmböen alles zu bieten hatte, strömten die Besucher in Scharen in den Park. So füllte sich auch der Platz vor der Bühne am „Großen Weiher“ sehr schnell.

Wegen technischer Probleme konnte die Asparagus Bigband des Musikvereins Schwetzingen jedoch nicht wie geplant um 17.30 Uhr beginnen. Obwohl die Techniker auf Hochtouren nach dem Fehler suchten, blieb die Bühne zunächst stromlos. Da Dirigent Manuel Grund die Besucher nicht länger warten lassen wollte, begann er das Konzert, etwas verspätet, stromlos.

Rund eine Stunde begeisterte die Band unplugged die Zuhörer unter anderem mit „American Patrol“, „String of pearls“ und „Copacabana“.  In der Pause gelang es den Technikern den Fehler zu beheben, so dass es danach mit Bühnenlicht, Keyboard, Bass und einem Mikrofon für die Frontsängerin Anne Diener weiter ging.

Anne erhielt von Manfred Kern (MdL B90/Die Grünen) tatkräftig Unterstützung, der die Musiker mit „Comme d'habitude“, der französischen Originalfassung von „My way“ und „Just a gigolo“ gekonnt gesanglich ergänzte. Anne zog die Zuhörer mit „Over the rainbow“, „The girl from Ipanema“, „A night like this“ und vielen anderen Songs in ihren Bann.

Nach etwa drei Stunden beendete die Asparagus Bigband mit der Zugabe „Oh happy day“ das Konzert und brachte damit noch mal zum Ausdruck, wie viel Freude es ihnen bereitet hat, die zahlreichen Besucher mit ihrer Musik zu verzaubern. Mit zu diesem Erfolg beigetragen haben neben dem Dirigenten und den Musikern auch die vielen Helfer und letztendlich Techniker, die die Bühne aufgebaut und den „Wurm“ in der Elektrik beseitigt haben.

Sommerpause

Nach diesem Wochenende verabschiedet sich der Musikverein Stadtkapelle Schwetzingen in die Sommerpause. Ab Anfang September geht es wieder weiter, Interessierte – Musiker, Anfänger, Wiedereinsteiger – sind herzlich willkommen. Geprobt wird dann jeden Donnerstag entweder von 18 Uhr bis 19 Uhr (Nachwuchsensemble) oder ab 20 Uhr (Stadtkapelle)!

Lichterfest am 25.7.2015

Swing-Konzert der Asparagus Bigband
am großen Weiher

Lichterfest im Luisenpark Mannheim 2014

Unsere Premiere auf der Seebühne war ein voller Erfolg!

Lichterfest Schwetzingen 2013

Wir waren dabei uns hatten riesigen Spaß - unser Publikum hoffentlich auch!

Hier eine kleine Kostprobe (ab Minute 3:15)