Mit dem Motorrad zum Konzert / Biker-Orchester gibt’s seit 23 Jahren

Im rheinhessischen Osthofen fand das 23. Treffen der "Original Biker Blasmusik" statt, wieder mit Schwetzinger Beteiligung. Der dortige Kirchenmusikverein hatte im Rahmen seines 60-jährigen Bestehens das außergewöhnliche Orchester eingeladen. Die Teilnehmer stammten aus ganz Deutschland, von Lübeck bis München, und sind von sehr unterschiedlichem Alter, vom Kleinkind im Vorschulalter als Sozius im Gespann bis zum rüstigen 73-jährigen.

Vom MV Stadtkapelle Schwetzingen machten sich Theresa Holder, Sonja Schwald, Sylvia Treiber, Jens Dittes, Stephan Kübler und Jürgen Teuschel mit ihren Motorrädern und Instrumenten auf den Weg über kurvenreiche Landstraßen. Am ersten Abend spielte die Kultband "Family" aus Rheinhessen, natürlich wurde EM geguckt. Am Samstagvormittag war die zweistündige Probe (die 23.) des Riesenorchesters, das nur zu einem Drittel auf der Bühne Platz fand. Es folgte die obligatorische Ausfahrt der Biker. 112 Motorräder starteten in die Gegend.

Beim abendlichen Konzert präsentierte Biker-Dirigent Ralf Denninger aus Duttenberg bei Bad Friedrichshall sein stimmgewaltiges Blasorchester. Er brachte die Zeltbesucher zum Swingen, Schunkeln und Rocken. 31 Trompeten, 25 Klarinetten, 11 Querflöten, 22 Saxofone, 20 Posaunen, 19 Tuben und 15 Percussionisten legten los. Ob "Stelldichein in Oberkrain", "Tiger Rag" oder Michael Jacksons "Bad" - keine Musikrichtung wurde ausgelassen. Es gab sogar Gesangseinlagen: "So was haben wir noch nicht erlebt", war von Einheimischen zu hören.

Nächstes Jahr ins Sauerland

Zwischen den Stücken wurden die jüngsten und der älteste Teilnehmer vorgestellt, die weiteste Anreise genannt, das Orga-Team des Gastgebers geehrt und der nächstjährige Gastgeber MV Rahrbach im Sauerland vorgestellt. Es gibt schon Bewerber bis 2019! Beim sonntäglichen Frühstück kam Vorfreude für 2013 auf. teu