Stadtkapelle

Als Stadtkapelle nehmen wir zahlreiche Auftritte zu kirchlichen, städtischen und kulturellen Anlässen war. Das Highlight ist unser jährliches Frühjahrskonzert.

Probe: Montags, 20 Uhr, Bassermann-Vereinshaus
Dirigent: Manuel Grund

Swing  Unterhaltungsmusik  Musical  Musik aus Film & Fernsehen 
Big Band  Stimmungsmusik  Marschmusik 
Polka  Klassische Blasmusik


 

Voller Hoffnung und mit Innovation

durch die Corona-Krise

 

Wie die meisten Vereine wird auch der Musikverein-Stadtkapelle Schwetzingen von den Beschränkungen durch die Pandemie hart getroffen.

Während des Lockdowns Anfang des Jahres waren gemeinsame Musikproben, die Präsenz-Instrumentalausbildung sowie Auftritte und andere Vereinsaktivitäten nicht mehr möglich.

Einen völligen Stillstand des Vereinslebens wollten die Mitglieder jedoch nicht so einfach hinnehmen. So führten sie die musikalische Ausbildung in Form von Onlinestunden durch und anstatt der Proben für die Stadtkapelle bot Dirigent Manuel Grund via Videokonferenz Unterrichtsstunden zur Gehörbildung und musikalische Gewinnspiele an.

Als die Lockerungen Einzug hielten, durfte die Kapelle freundlicherweise auf dem überdachten Freigelände der Firma Hermann Müller sowie in der Kirche St. Josef im Hirschacker proben, denn in den Vereinsräumen wäre das Einhalten der erforderlichen Abstände nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank an dieser Stelle!

Als die steigenden Infektionszahlen Anfang November erneut das gemeinsame Proben unmöglich machten und die Planungen des Vereins zu durchkreuzen schienen, blieben die MVS-Mitglieder dennoch optimistisch und suchten nach anderen Probemöglichkeiten, die auch gefunden wurden:

Weiterlesen ...

Erste Probe der Stadtkapelle

nach der langen Zwangspause

(hk) Nach mehr als 3 Monaten Zwangspause hat der Musikverein-Stadtkapelle Schwetzingen endlich wieder mit den Proben begonnen.

Weiterlesen ...

Die Musiker/innen des MVS im Home Office

Bleiben Sie gesund!

Wiedereinsteiger-Paket