Die Stadtkapelle sagt Choralblasen

an Heiligabend ab

(hk) Auch wenn die Musiker der Stadtkapelle Schwetzingen volles Verständnis für die strengeren Maßnahmen der Corona-Verordnung haben, sitzt die Enttäuschung doch tief. Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass sich die Musiker an Heiligabend vor der Kapelle auf dem Friedhof treffen und in einem halbstündigen Programm Choräle und Weihnachtslieder spielen. Für die meisten der Musiker ist dieser Auftritt der schönste und emotionalste des ganzen Jahres. Aber auch für die zahlreichen Zuhörer, von denen viele eigens wegen des Auftritts zum Friedhof kommen, ist das Choralblasen etwas ganz Besonderes. Dies bestätigt nicht nur die jährlich zunehmende Anzahl an Zuhörern sondern auch deren Lob und dankende Worte. Bis zuletzt hatten die Musiker gehofft, mit ausreichend Abstand und unter besonderer Beachtung der Hygienevorschriften, diesen Auftritt durchführen zu können. Deshalb hatten sie sich fleißig mittels im Internet eingestellter Klaviereinspielungen und Musiknoten auf dieses Event vorbereitet. Das Infektionsgeschehens macht aber einen öffentlichen Auftritt unmöglich, weshalb dieses Jahr an Heiligabend kein Choralblasen auf dem Friedhof stattfinden wird.