Vereinsleben

Neben der Musik wird auch die Geselligkeit großgeschrieben. Gemeinsame Vereinsfeste, Ausflüge oder Vereinsabende gehören ebenso zu den vielfältigen Freizeitaktivitäten.

Blaskapellen Open Air in der Partnerstadt Karlshuld - Premiere für den Musikverein Stadtkapelle Schwetzingen

Wenn bayerische Tradition und kurpfälzer Spielfreude aufeinander treffen…

Karlshuld.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte des MusikvereinsStadtkapelle Schwetzingen machte sich am 10. Juni 2023 eine ca. 30köpfige Delegation aus aktiven Musikern und passiven Mitgliedern auf den Weg zum Blaskapellen Open Air der partnerschaftlich verbundenen Gemeinde Karlshuld in Oberbayern. Musikalisch verstärkt wurden die Schwetzinger hierbei von Musikerkolleginnen und -kollegen aus den angrenzenden Musikereinen Oftersheim, Plankstadt und Walldorf.

Die Vorfreude auf das gemeinsame Musizieren war bereits auf dem Hinweg im eigens gecharterten Reisebus spürbar. Nach dem Zimmerbezug in der Pension „Altes Kloster“ und beistrahlendem Sonnenschein mischten sich die Schwetzinger Musiker unter die Karlshulder Gastgeber und eröffneten unter dem Dirigat von Christian Mattes schwungvoll mit bekannten Märschen das Open Air. Traditionell unterhielten nun abwechselnd jeweils die Schwetzinger Gäste unter der Leitung von Johannes Schwald und die Karlshulder Blaskapelle das zahlreich erschienene Publikum.

Der Musikverein Stadtkapelle präsentierte sich mit einem bunten Strauß aus seinem breit gefächerten Repertoire. Aus der Sparte Unterhaltung und Bigband fanden besonders Uptown Funk“ und „Beyond the sea“ großen Beifall.Selbstverständlich kam die vom Publikum besonders geschätzteWirtshausmusik, erstmalig mit Gesang von Tabea Schumacher und Michael Weik, nicht zu kurz. Der Marsch ‚Kaiserin Sissi‘ und die Polka ‚Wir Musikanten durften ebenso nicht fehlen, bevor sich die befreundeten Blaskapellenwieder zum großen gemeinsamen Finale auf der Bühne versammelten. Zusammen mit den Freunden der Blaskapelle Karlshuld begeisterten insgesamt mehr als 50 Musikerinnen und Musiker das Publikum beim Open Air 2023.

Der anschließende abendliche Ausklang bot zahlreicheGelegenheiten, um bereits bestehende Beziehungen zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen. Neben herzlichen Dankesworten wurden von Simon Abraham (Vorstand Musikverein) und Eric Orians Mitbringsel aus Schwetzingen an den Vorstand der Blaskapelle Florian Smid und an den Dirigenten Christan Mattes sowie der Marketenderin Theresia Traber übergeben.

(Erklärung Marketenderin: im Bayerischen üblicher Begriff für Frauen, die eine Marsch- oder Blaskapelle begleiten und die Musiker mit Getränken versorgen)

Nach dem Frühstück am nächsten Tag besuchten die Musikvereinsmitglieder mit Karlshulder Begleitung dieDauerausstellung „Menschen im Donaumoos“ im Heimat- und Freilichtmuseum. Bei der Führung und dem Besuch der historischen Gebäude konnte jeder Teilnehmer das karge Leben der Moosbewohner hautnah nachempfinden. Anschließend stärkten sich die Ausflügler beim gemeinsamenWeißwurstessen am Schwetzinger Platz, überragt von einem imposanten 29,7 Meter hohen Maibaum.

Als krönender Abschluss zweier bewegender Tage stand für die Stadtkapelle Schwetzingen das Gartenfest des Trachtenvereins in Karlshuld mit Volkstänzen auf dem Programm. Bei Kaffee und Kuchen wurde nicht nur gemeinsam getanzt, sondern der Musikverein Stadtkapelle verabschiedete sich mit einem musikalischen Geschenk: Eine Abordnung spielte die Bayernhymne und das Hoch Badnerlied.

Der mehr als gelungene Freundschaftsbesuch und die Gastfreundlichkeit der Karlshulder, die der Musikverein Schwetzingen erleben durfte, waren ein ganz besonderes Erlebnis für alle Teilnehmer.

Vielen herzlichen Dank, Karlshuld, und auf ein baldiges Wiedersehen!

"volles Haus" bei der Jahreshauptversammlung

Am Donnerstag gab es im Vereinsheim des Musikverein-Stadtkapelle Schwetzingen e.V. nur noch wenig freie Stühle, da zahlreiche Mitglieder der Einladung des Vorstands zur Jahreshauptversammlung gefolgt waren.

Verdiente Mitglieder geehrt

Der Musikverein-Stadtkapelle Schwetzingen e.V. lud am Valentinstag zur alljährlichen Winterfeier ein. Mitglieder, Angehörige und Freunde des Musikvereins genossen einen vergnüglichen Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und - wie könnte es auch anders sein - mit Musik.

(jt). Einer jahrzehntelangen Tradition folgend führte der Musikverein-Stadtkapelle seine Winterfeier durch. Im Saal des Bassermann-Vereinshauses wurde die Feier von zahlreichen Musikdarbietungen von Musikschülern und kleinen Ensembles umrahmt. Auch im 140. Jahr seines Bestehens gab es beim Musikverein wieder Ehrungen für langjährige aktive sowie fördernde Mitglieder, Ernennung neuer Ehrenmitglieder und Präsente für fleißige Mitarbeiter.

(jt). Zur Winterfeier des Musikvereins-Stadtkapelle im Saal des Bassermann-Vereinshauses zeigten Musikschüler ihr Können. Mit ihren munteren Beiträgen umrahmten sie die Veranstaltung, bei der langjährige aktive sowie fördernde Mitglieder geehrt, neue Ehrenmitglieder ernannt und Präsente an fleißige Mitarbeiter vergeben wurden.

"Jo, mir san mim Radl do"
Musiker und Vereinsmitglieder genossen bei gutem Wetter die gemeinsame Fahrradtour ins Grüne. Anschließend wurde auf dem Vereinsgelände gegrillt, gegessen und viel gelacht.

Die Mitglieder des Musikvereins wählten die neue Vorstandschaft bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Verabschiedet wurde Doris Glöckler, die ihr Amt als 1. Vorsitzende nach 6 Jahren an Musiker Reiner Vierling abgibt.

Winterfeier mit vielen Ehrungen / Verein über Stadtgrenzen hinaus von Bedeutung / Preise bei Bingo-Spiel

Bild: Schwindtner

Hier spielt die Musik! Zur Winterfeier des Musikvereins-Stadtkapelle (MVS) im Saal des Bassermann-Vereinshauses zeigten Musikschüler und Jungmusikern ihr Können. Mit ihren munteren Beiträgen ummalten sie die Veranstaltung, bei der aktive sowie fördernde Mitglieder geehrt, neue Ehrenmitglieder betitelt und Präsente an die fleißigen Mitarbeiter Hans Treiber, Dieter Ehrhardt, Herbert Pusch, Jürgen Teuschel verteilt wurden.

Nach gelungener Fahrradtour heißt's nun Vatertagsgrillen rund um's Probelokal